Hallo.
Ich bin Melanie.

Mein Weg zu mehr Wohlbefinden war ein langer

Schon als Kind und Jugendliche war ich eigentlich dauerkrank. Ich war immer geplagt von Mandel- und Nebenhöhlenentzündungen. Mit 13 bin ich an einer chronischen Borreliose erkrankt, die mich 5 Jahre lang begleitet hatte. Nur durch die unglaubliche Hingabe meiner Mama und ihrer unermüdlichen Recherche nach den richtigen Ärzten konnte ich “geheilt” werden. “Geheilt” weil es auch hier keine Heilung gab sondern nur “in Remission”. Ich war also schon in jungen Jahren krankheitserprobt und wurde auch zu dieser Zeit teilweise als Simulantin abgestempelt. 

Wie ich den Weg zum Ayurveda gefunden habe

Mit 19 habe ich dann den Weg zum Yoga gefunden, 2018 war ich das erste Mal in Indien für eine Rundreise durch den Norden. Zu dieser Zeit ging es mir aber auch schon nicht mehr so gut. Stress bei der Arbeit führte zu Erschöpfung, zu depressiven Verstimmungen, zu Gewichtszunahme. Die Wende kam, als ich ein Event von Amma (Mata Amritanandamayi) in der Nähe von München besuchte. Amma ist eine Frau, die die Leute umarmt und eine unglaubliche Energie in sich trägt. Bei diesem Event gönnte ich mir meine erste ayurvedische Konsultation und es war ein Game Changer für mich. Ich habe mich an alle Regeln gehalten und erzielte Erfolge und es ging mir besser. Das Problem war jedoch, diese “Diät” war komplett unsozial, wodurch ich schließlich immer wieder Ausnahmen machte und so wieder bei meinem Startpunkt angelangt war. Mein Problem war, dass ich die Hintergründe nicht verstand, warum ich tun sollte, was mir aufgeschrieben wurde in meinem Plan und zusätzlich hatte ich keine weiteren Konsultationen mit diesem Ayurveda Arzt.

Melanie Kaiser in Indien, der Start für Ayurveda

Die Findungsphase

Ende 2019 war ich kurz vor einem Burn-out, habe die Reißleine gezogen und bin erst einmal 2 Monate auf Reisen durch Asien gegangen. Ich war größtenteils alleine in Indien, Vietnam, Bali und Nepal. Ich bin aus meiner Komfortzone ausgebrochen und habe neue Kulturen und Menschen kennengelernt. Danach folgte eine Findungsphase, in der ich diese Reise verdauen musste und in der ich herausfinden wollte, wo meine Reise hingehen soll. Denn nachdem ich mehrere Jahre im Online Marketing unter anderem bei Google und einer Agentur tätig war, hat mich das alles nicht wirklich erfüllt. Ich wollte Menschen helfen, sich weiterzuentwickeln, aber wusste nicht wie. Ich habe 2020 dann aber doch wieder bei einem großen deutschen Sandalen-Hersteller im Online Marketing angefangen und hatte dort auch lange Zeit wieder viel Spaß. 

Endlich die Diagnose

Durch einen Zufall wurde mir dann von einer Therapeutin gesagt, ich solle meine Schilddrüse checken lassen. Und schwupps, endlich, ich hatte eine Diagnose: Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto. Anfangs konnte ich mich nicht mit dieser Diagnose identifizieren, vor allem da mein Arzt nur meinte: “Damit müssen Sie jetzt leben und ihr Leben lang Tabletten nehmen, sonst kann man da nichts tun”. Das konnte und wollte ich nicht akzeptieren. Also fing ich an zu recherchieren, Bücher zu lesen und wollte auch herausfinden, wie mir der Ayurveda helfen kann.

Melanie in Nepal, Grenzen austesten

Der Wunsch anderen Menschen zu helfen

Letztendlich war es Zufall? Oder Fügung? An was auch immer man glaubt, denn im Oktober 2020 hatte ich zufälligerweise 3 Tage Urlaub genommen, ohne Pläne an diesen Tagen irgendetwas zu tun. Und genau zu diesem Zeitpunkt startete der Ayurveda Basiskurs bei der Eurasiamed Akademie von Ralph Steuernagel – und ich habe ihn einfach gebucht. Und dann habe ich weiter und weiter gemacht, bis ich letztendlich im März 2022 die Prüfung zum Ayurveda Health Consultant mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Und irgendwann zwischendrin wurde mir klar – ich will Menschen helfen, sich wohlzufühlen in ihrem Körper. Ich will ihnen zeigen, dass es nicht normal ist, nach der Arbeit auf die Couch zu fallen und sich erst wieder zu bewegen, wenn sie ins Bett wandern. 

Ich gebe zu, die Ausbildungszeit war sehr schwierig für mich, da ich mit meiner Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto gekämpft hatte. Es gab gute Zeiten und es gab richtig schlechte Zeiten, aber in dieser Zeit habe ich es auch geschafft, meine Schilddrüse und meinen Körper in Balance zu bringen – mit Ayurveda und mit westlichem “Biohacking”. Denn ich möchte den Ayurveda und den Menschen auch unter westlichen Gesichtspunkten verstehen, daher bilde ich zusätzlich neben Ayurveda auch weiter in der westlichen Sicht auf Gesundheit.

Seit Januar 2023 habe ich ein neues Abenteuer gewagt und helfe nun als Selbständige Menschen ihren Alltag wieder voller Energie und Freude zu bestreiten.

Meine Mission

Ich zeige dir, wie du deine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen kannst. Damit dir die lange Suche nach Unterstützung erspart bleibt.

Meine Ausbildungen

  • Health Coach Medletics GmbH, Thiemo Osterhaus | Aktuell in Ausbildung

  • NextVital Seminare Hormonseminar | Juni 2023, Haarmineralanalyse Seminar | Juni 2023, Entgiftungsseminar | Juli 2023

  • NextVital Professional NextVital GmbH, Dr. med Thomas Peter | Oktober 2022 - Dezember 2022

  • Verschiedene Ayurveda Weiterbildungen bei Ayurprana, Dr. Vasant Lad und Dr. Varalakshmi Yanamandra

  • Ayurveda Health Consultant Eurasiamed – Akademie Ralph Steuernagel, Bad Homburg | Oktober 2020 - März 2022

  • Google Ads Spezialistin | Seit August 2015

  • M. Sc. Digital Marketing UCD Michael Smurfit Graduate Business School, Dublin, Irland | September 2014 - August 2015

  • B. Sc. Betriebswirtschaft (Marketing) Hochschule Pforzheim | Oktober 2010 - August 2014

  • B.A. Marketing University of Hull, Kingston upon Hull, UK | September 2012 - Juli 2013

  • Staatl. gepr. Grafikdesignerin Akademie für Kommunikation, Pforzheim | September 2005 - Juni 2008

Du wünscht dir auch Unterstützung?

Wenn du dir Unterstützung dabei wünscht deinen Alltag voller Energie zu bestreiten, dann melde dich gerne bei mir für ein kostenloses Kennenlerngespräch in dem wir herausfinden können ob und wie ich dich auf deiner Reise zu mehr Gesundheit unterstützen kann.